1. Spatenstich und Baubeginn vom: 19.09.2007
"Wir wollten nicht nur eine Nummer sein"

Eifeler Bauen für Eifeler (Teil 1):
Familie G. verwirklicht mit "aktivbau Becker" den Traum von den eigenen vier Wänden. Für die junge Familie G. aus Firmenich war der 4. September 2007 gewiss kein Tag wie jeder andere. An diesem Dienstag hatten sich die Eheleute Rainer und Daniela mit Söhnchen Nico ins Wälschbachtal nach Kommern aufgemacht, um sozusagen ein bedeutsames Ereignis für ihre weitere Zukunft live mitzuerleben: Den ersten (Bagger-) Spatenstich für ihre eigenen vier Wände im Neubaugebiet zwischen Kommern und Mechernich. Mit der "aktivbau Becker GmbH" verwirklicht die kleine Familie dort ihren Traum vom Einfamilienhäuschen im Grünen in bester Wohnlage - und der WOCHENSPIEGEL wird fortan in loser Folge über die Wünsche und Vorstellungen des Bauherrn, über die Bauarbeiten selbst und über die Zusammenarbeit aller am Bau Beteiligten vom ersten bis zum letzten Tag berichten.

Familie G.
" ... mit Freude bauen", so wirbt Diplom-Ingenieur Horst Becker vom Kirchforst in Mechernich, mit Ehefrau Renate Geschäftsführer der "aktivbau Becker GmbH", für sich und sein Eifeler Bauteam. Er hat einen festen Stamm von Firmen aus der Region, mit denen er seine attraktiven und preiswerten Massivhäuser in der Region hochzieht. "Stein auf Stein" würden die Häuser mit einem Höchstmaß an Raumangebot errichtet und auf Wunsch natürlich auch individuell geplant. Von der Finanzierung über öffentliche Fördermittel und Grundstücksvermittlung bis hin zur Bauleitung und -überwachung blieben Planung und Ausführung komplett in einer Hand, sagte der Fachmann. Zu den langjährigen Partnern aus der Region gehören das Statikbüro Zaremba aus Hellenthal-Reifferscheid, die Kaller Firmen Manstein-Bau, der Baustoff-Fachhandel Schumacher und der Stuckateurbetrieb Frank Wollenweber, die Handwerksbetriebe Berens (Zimmerei und Bedachungen) und Groß (Fliesen) sowie aus Mechernich Immobilien Glasmacher und die Firma Hermann-Josef Offermann (Heizung/Sanitär).

Die Packlage ist eingebaut.
Es kann abgesteckt werden.
"Unser" Bauherr Rainer G. ist auf Empfehlung an "aktivbau Becker" und sein Eifeler Bauteam gekommen. Sohn Nico, gerade einmal ein Jahr alt, sei der Hauptgrund dafür, dass man die Mietwohnung gegen ein schmuckes Häuschen im Grünen tauschen wolle, und weil man schon seit Jahren im Stadtgebiet Mechernich wohne, habe man sich vorrangig auch in der Kommune am Bleiberg umgesehen. Beim Spazierengehen im Kommerner Neubaugebiet hätten seine Frau Daniela und er dann das Traumgrundstück an der Straße "Im Wälschbachtal 7", rund 500 Quadratmeter groß und mit 70 Euro/qm "vom Preis her sehr attraktiv", gefunden. Von Diplom-Ingenieur Horst Becker habe er sich dann "am besten beraten gefühlt", so der Bauherr. Der Geschäftsführer habe sich um die Wünsche des jungen Ehepaares gekümmert. "Wir wollten nicht nur einfach eine Nummer sein, sondern als Kunde auch anerkannt werden, so die jungen Leute weiter. Bei "aktivbau Becker" wisse man sich jetzt in den allerbesten Händen. Und so war Horst Becker selbstverständlich beim Startschuss zum großen Bauvorhaben von Rainer, Daniela und Nico G. an diesem Dienstag Nachmittag, 4 September 2007, mit von der Partie. Johannes Eckert und Franz Bruins von der Firma Manstein-Bau aus Kall-Golbach führten den ersten Baggerstich unter den Augen von Geschäftsführer Gerd Manstein aus - und nach den ersten Schaufeln bestem Mutterboden waren zumindest die Umrisse für das Traumhaus im Grünen schnell sichtbar. Bis zum Rohbau wird Gerd Manstein neben Diplom-Ingenieur Horst Becker (Bau-) Partner von Rainer und Daniela G. sein.

Die Baugrube ist ausgeschachtet.
Wir bauen die Packlage ein.
2. Das Richtfest vom: 24.10.2007
"Jetzt räumt es so richtig"

Eifeler bauen für Eifeler (Teil 2):
Riesige Fortschritte beim Eigenheimbau mit "aktivbau becker" im Wälschbachtal.

"Bis jetzt ist alles in meinem Sinne gelaufen!" Bauherr Rainer G. ist fast täglich auf der Baustelle im Wälschbachtal in Kommern und weiß, wovon er spricht. Er stellt der Truppe von "Manstein-Bau" aus Kall-Golbach ein gutes Zeugnis aus und bespricht die großen und kleinen Schritte vor Ort mit Geschäftsführer Gerd Manstein. In wenigen Wochen - der erste "Baggerstich" war am 4. September - haben die Fachleute das Einfamilienhaus für die dreiköpfige Familie hochgezogen. Als der WOCHENSPIEGEL jetzt die Baufortschritte "ablichtete", war Jürgen Dreßen von der Zimmerei Berens GmbH aus Bad Münstereifel mit den Arbeiten am Dachstuhl beschäftigt: Der Richtfest-Baum rundete das Bild ab!

Zimmermann Jürgen Dreßen
"Die Nachbarn sagen, bei dir geht es ja zügig voran", war der junge Familienvater sichtlich stolz und freute sich, dass "das Häuschen erst richtig wirkt, wenn der Dachstuhl drauf ist". Etwa sieben Kubikmeter Konstruktionsvollholz verarbeiten die Experten der Zimmerei Berens, bevor dann Betondachsteine mit einer Spezialbeschichtung dafür sorgen, dass Regen und Schnee den weiteren Arbeiten im Inneren nichts mehr anhaben können. Spätestens am 1. April 2008, so Diplom-Ingenieur Horst Becker von "aktivbau becker", werde die junge Familie dann ihr Eigenheim bezogen haben. Wenn aber alles weiter so Hand in Hand funktioniert wie bisher, werden Rainer, Daniela und Nico G. wohl Ostern schon im Grünen feiern können. In Kürze jedenfalls fangen die Feinarbeiten an.
Selbst hat Rainer G. auch schon Hand angelegt und mit ein paar Tonnen Lava ein wenig aufgefüllt. "Jetzt sieht man schon, was Sache ist; jetzt räumt es so richtig", sagte der Bauherr, der sozusagen schon nach wenigen Wochen endlich ein eigenes Dach über dem Kopf hat.

Der Zimmermann ist mit seiner Arbeit zufrieden
3. Die Rohinstallation ist fertig vom: 05.12.2007
Eifeler bauen für Eifeler (Teil 3):
An der Straße "Im Wälschbachtal" in Kommern ist ein richtig schmuckes Einfamilienhaus entstanden: Die Firma Manstein-Bau hat den Rohbau hoch- und die Verklinkerung schnell und gut durchgezogen, und für die Familie G. nimmt der Traum von den eigenen vier Wänden immer mehr und immer sichtbarer Gestalt an.
In den vergangenen Wochen und Monaten ist jedenfalls mit Freude an dem Haus für Rainer und Daniela G. sowie Söhnchen Nico gebaut worden - genau so wie es der Werbeslogan von "aktivbau Becker" verspricht. Eifeler Handwerker bauen für Eifeler Familien, was für den Bauherrn auch ein wenig mehr Sicherheit bedeutet. Schließlich sind alle am Bau beteiligten Unternehmer auch nach dem Einzug noch ansprechbar; sei es für weitere Arbeiten oder auch für Probleme. Philosophie von Diplom-Ingenieur Becker und seinem Bauteam ist, unter anderem auch jungen Familien zum kostengünstigen und qualitativ guten Eigenheim mit einer soliden Finanzierung zu verhelfen. Seriosität, Zuverlässigkeit und die Prüfung des Machbaren stehen bei der Finanzierung im Vordergrund. Statt großer Versprechungen, so Horst Becker, würden nur "realistische Wege gemeinsam mit dem Kunden beschritten".
"Eigenheim statt Miete zahlen" dachte sich seinerzeit auch die Eheleute G. aus Obergartzem und entscheiden sich für ein familiengerechtes Haus mit Blick ins Grüne. Nach dem Motto "unten wohnen, oben schlafen" haben die jungen Leute ihr Eigenheim mit insgesamt etwa 120 Quadratmeter Wohnfläche für vier Personen ausgelegt. Ebenerdig entstehen der Wohn- und Essbereich, ein Gäste-WC und ein Abstellraum und das Garagendach dient künftig als "Terrasse mit Waldblick". Der Bauherr selbst hat hierbei kräftig mit Hand angelegt und alles sorgfältig abgedichtet. Auch bei der Garagenzufahrt, bei den Hausanschlüssen und der Grundstücksentwässerung wird Rainer G. Eigenleistungen beisteuern. Im oberen Bereich befinden sich das Elternschlafzimmer sowie zwei Kinderzimmer und das Bad.
Zur Zeit ist die Firma Hermann-Josef Offermann aus Mechernich-Kalenberg mit den Sanitär- und Heizungsarbeiten beschäftigt. Im Anschluss daran sorgen die Elektriker der Firma Helmut Neuer aus Dierdorf dafür, das es Licht im Haus im Wälschbachtal wird. Wenn dann der Innenputz erfolgt und der Estrich verlegt ist, dann kann die Familie G. den Einzugstermin konkret planen. "So wie es jetzt aussieht, werden wir den Einzugstermin nach vorne ziehen können", meinte Architekt Becker. Der Traum vom Eigenheim wird für die junge Familie ohne Haken und Ösen immer wahrscheinlicher. Das wirtschaftliche Wagnis ist berechenbar und auf persönliche Verhältnisse maßgeschneiderte Konditionen lassen sich erfüllen. "Ein böses Erwachen braucht niemand zu befürchten," ist Horst Becker überzeugt.
4. Innenputz und Estrich fertig vom:
Am Neubau der Familie G. im Wälschbachtal in Kommern weht in diesen Tagen ein rauer Wind. Chef Peter Seckler von der Bergisch-Gladbacher Firma Käsbach alldecor hat für seine fleißigen Handwerker ein kleines Heizöfchen besorgt, um ein wenig Wärme ins Hausinnere zu transportieren. "Seine Mannen" sind dabei, den Estrich im Einfamilienhaus zu verlegen und Architekt Horst Becker und unser WOCHENSPIEGEL-Mitarbeiter müssen schon genau hinschauen, wohin der nächste Schritt führen soll - und vor allem kann!
Der 1969 gegründete Bergisch-Gladbacher Familienbetrieb (25 Mitarbeiter) ist spezialisiert auf Handel und Handwerksbereiche rund ums Haus. Der handwerkliche Schwerpunkt liegt auf Estrichverlegung, Parkett- und Teppichbodenverlegung sowie Raumausstattung mit Gardinen, Sonnenschutz und Polsterarbeiten. "Neben Privatkunden zählen wir auch viele Architekten und Bauunternehmer zu unseren Stammkunden", sagt Gründer und Estrichlegermeister Alois Käsbach (70), der sich jetzt so langsam aus dem aktiven Geschäft zurückziehen will. Für die handwerklichen Geschäfte wird fortan Schwager Peter Seckler verantwortlich zeichnen.
Genauso arbeitsintensiv wie die Estrichverlegung ist der Innen- und Außenputz. "aktivbau becker" hat mit der Verpflichtung der Kaller Firma Frank Wollenweber GmbH einen ebenso guten Griff getan. Stuckateurmeister Frank Wollenweber führt ein mittelständisches Unternehmen, das sich bereits über viele Jahre mit einem festen Mitarbeiterstamm durch kontinuierliche Arbeit im Kreis Euskirchen und darüber hinaus etabliert und einen Namen gemacht hat. Das Fachpersonal erstellt Innen- und Außenputze, Wärmedämmfassaden, Gipskartonausbauten und Trockenbauwände, verlegt Fliesen und führt Malerarbeiten aus. Ein weiterer Schwerpunkt liegt bei Anhydrit- und Zementfließestricharbeiten. "Durch persönliche Beratung finden wir gemeinsam mit unseren Kunden die individuell passende Lösung", so Frank Wollenweber vor Ort in Kommern. Ausführlich beraten haben Horst Becker und er auch Bauherr Rainer G., dessen Wünsche beim Innenputz inzwischen verwirklicht worden sind.
Seit dem ersten "Spatenstich" am 4. September 2007 ist in dem "Neubau mit Waldblick" Hand in Hand gearbeitet worden. Wenn die Temperaturen mal etwas ungemütlich sind, muss halt ein Heizofen herhalten; ansonsten trotzen die Handwerker Wind und Wetter, damit die Familie G. termingerecht einziehen kann ... und auch der Bauherr selbst baut nach wie vor mit viel Freude!
5. Fertiginstallation und Fliesen vom:
Nach einem knappen halben Jahr: Einzugstermin steht kurz bevor! Eifeler bauen für Eifeler - Teil 5 "Eigenheim statt Miete zahlen!" Der erste Baggerstich war am 4. September - ein knappes halbes Jahr später nimmt der Traum von den eigenen vier Wänden für die Familie G. immer deutliche Konturen an. Von außen macht das schmucke Häuschen an der Straße "Im Wälschbachtal" längst einen bezugsfertigen Eindruck und auch im Inneren geht’s Raum für Raum auf die Zielgerade. Noch ein paar Fliesen in der Küche, letzte Tapezierarbeiten und die Treppenstufen, die auf Wunsch der Familie allerdings erst nach dem Umzug eingebaut werden - der Verkratzungsgefahr wegen: Der ultimative Einzugstermin rückt näher und Bauherr Rainer G. hat einfach nur ein "gutes Gefühl", schließlich hat er mit seiner Entscheidung für "aktivbau Becker" und Partner (Eifeler Handwerker bauen für Eifeler Familien) - soviel kann man jetzt schon sagen - goldrichtig gelegen.

Bauherr Rainer G.
"Alles ist in meinem Sinne gelaufen", so Rainer G. Und neben dem reibungslosen "Hand-in-Hand"-Prozedere hat der Familienvater noch einen nicht zu unterschätzenden Vorteil ausgemacht. Alle am Bau beteiligten Unternehmer werden auch nach dem Einzug noch ansprechbar sein; sei es für weitere Arbeiten oder auch für Probleme. Philosophie von Diplom-Ingenieur Becker und seinem Bauteam ist, unter anderem auch jungen Familien zum kostengünstigen und qualitativ guten Eigenheim mit einer soliden Finanzierung zu verhelfen. Seriosität, Zuverlässigkeit und die Prüfung des Machbaren stehen bei der Finanzierung im Vordergrund. Statt großer Versprechungen, so Horst Becker, würden nur "realistische Wege gemeinsam mit dem Kunden beschritten". In der vorletzten Folge stellt der WochenSpiegel die "Baupartner" der Familie G. vor, die zwar nicht tagtäglich auf der Baustelle in Erscheinung treten, dafür aber im Hintergrund - ganz entscheidend sogar - die Strippen ziehen. Da ist zum Beispiel das Ingenieurbüro für Baukonstruktion Stefan Zaremba. Seit Bestehen des "Eifeler Bauteams" gehört das Büro in Reifferscheid zum Kompetenzteam. "Der Schwerpunkt meiner Tätigkeit liegt im Bereich der Statik/Tragwerksplanung und des Wärmeschutzes", so Zaremba, der langjährige Erfahrung im Aufstellen von Standsicherheitsnachweisen für verschiedene Aufgaben des Hochbaus besitzt. Das Spektrum seiner Projekte fängt bei kleinen An- und Umbauten für den privaten Bereich an und erstreckt sich über Ein- und Mehrfamilienhäuser bis hin zum Ingenieurbau. Zudem ist Zaremba als staatlich anerkannter Sachverständiger für Schall- und Wärmeschutz zur Ausstellung des Energiepasses nach EnEV 2007 berechtigt. "Zur energetischen und nachhaltigen Optimierung Ihres Bauvorhabens begleite ich den Planungsprozess konstruktiv, zum Beispiel um die Standards KFW 60 oder KFW 40 zu erreichen", so Zaremba, der Berechnungen nach den aktuellen Berechnungsvorschriften und mit moderner EDV-Unterstützung aufstellt.
Ebenfalls mit im Boot: Glasmacher Immobilien (Immobilien, Finanzierungen und Versicherungen) mit Sitz in Mechernich. "Wir organisieren für Sie die komplette Abwicklung beim Verkauf von Grundstücken, Wohnungen und Häusern im Umkreis ca. 40 km von Mechernich", so Waltraud Glasmacher. Last but not least ist die "LBS - Bausparkasse der Sparkassen" um Gebietsleiter Bert M. Christoffel der ideale Ansprechpartner in Sachen Finanzierung - getreu dem Motto "Eigenheim statt Miete zahlen!"
6. Schlüsselübergabe vom:
Im Wälschbachtal in Kommern gehen große Dinge der Vollendung entgegen - und Bauherr Rainer G. kann Umzug und Einweihung seines neuen Eigenheims nun schon verbindlich planen und sich mit Ehefrau Daniela und Söhnchen Nico auf die ersten Sonnenstrahlen auf der eigenen Terrasse freuen: Das Eifeler Bauteam um den Mechernicher Diplom-Ingenieur Horst Becker hat ganze Arbeit geleistet - und hat einen zufriedenen Kunden mehr. Zu den Handwerkern, die zum guten Schluss im wahrsten Sinne Hand anlegen, gehörte in Kommern Fliesenlegermeister Norbert Groß, Chef eines mittelständischen Unternehmens für das Fliesen-, Platten- und Mosaikleger-Handwerk aus Kall-Sistig. In dem Fachbetrieb weiß man, wie man "Fliesen fliest" und gemeinsam mit den Eheleuten G. hat Norbert Groß durch eine sorgfältige Wahl für die entsprechende Harmonie im Innern des Einfamilienhauses mit Blick ins Grüne gesorgt. Vom ersten "Spatenstich" am 4. September 2007 bis in diese März-Tage haben Eifeler Betriebe in enger Kooperation wieder einmal einen Traum von den eigenen vier Wänden zuverlässig verwirklicht "Wir gehören dazu"!
Für Willi Greuel, seit Jahr und Tag Verkaufsleiter der Bauzentrale Schumacher in Kall, ist das eine Selbstverständlichkeit. "Das sind alles Leute, die dir jeden Tag in der Eifel begegnen können", sagte er. Genau wie den Baufachhandel Schumacher zeichne eine besondere Zuverlässigkeit die mittelständischen Betriebe in der Eifel aus, die sich zudem zu besonderen Leistungen für ihre Kunden verpflichtet fühlten. Zuverlässige Handwerker, so Willi Greuel weiter, benötigen natürlich auch einen zuverlässigen Baustoff-Fachhandel; und das sind wir"! Was nutze ein guter Handwerker, wenn er nicht über die entsprechenden Materialien zum richtigen Zweitpunkt verfügen könne. Selbstverständlich, dass der Fachhandel Schumacher "just in time" liefert und dass die Zusammenarbeit mit den Unternehmen aus der Region reibungslos klappt; natürlich zum Wohle des Bauherrn. Seit vielen Jahren verfüge man über ein "erprobtes Team, eine Mannschaft von Gleichberechtigten" und deshalb treffe man sich auch monatlich einmal, um gemeinsam zu überlegen, was man wo und wie noch besser machen könne. In diesem Team kommt dem Architekten in etwa dann die Rolle des Kapitäns zu. "Und da gehören wir einfach auch dazu," bestätigte Willi Greuel mit Hinweis darauf, dass vom Kaller Siemensring auch alle Bauelemente (Fenster,Türen usw.) geliefert und fachgerecht eingebaut werden.
Die beste Werbung, so der Fachmann, sei immer noch die Mund-zu-Mund-Propaganda, sei der zufriedene Kunde, der den Handwerker und seinen Baufachhandel weiter empfehle. Und wenn dann dank Teamwork am Ende nach monatelanger harter, solide Handwerker-Arbeit das rauskomme, was sich der Bauherr vorgestellt habe, dann sei das die beste Visitenkarte, der beste Multiplikator für das gesamte Bau-Team. Und so wollen Willi Greuel vom Baufachhandel Schumacher mit Bauunternehmer, Statikern, Dachdeckern, Estrichverlegern, Elektro-, Sanitär- und Heizungsinstallateuren, Pützern und Fliesenleger sowie Immobilien- und Finanzierungsfachleuten und dem Architekten Horst Becker aus Mechernich auch fortan noch viele schmucke Eigenheim als Eifeler für Eifeler bauen - und das mit Freude wie im Wälschbachtal in Kommern.
7. Abschlussbericht vom:
Exakt fünf Monate und 27 Tage

Mit Einzug endet sechsteilige Wochenspiegel - Serie.
Es waren genau fünf Monate und 27 Tage.
Bauherr Rainer Giefer hat exakt mitgezählt, wie lange es vom ersten Spatenstich an seinem Eigenheim in Kommern, Im Wälchbachtal, bis zu seinem Einzug gedauert hat. Mit Ehefrau Daniela und Söhnchen Nico hat der Bauherr inzwischen schon einige Wochen in den eigenen vier Wänden verbracht. "Mit den Eifeler Handwerkern war ich sehr zufrieden", sagte Rainer Giefer, der aus der Dauner "Eifel-Ecke" stammt.

Familie Giefer und Dipl.-Ing. Horst Becker
Selbst hat der Bauherr auch tüchtig Hand angelegt und zum Beispiel die Malerarbeiten und den Kellerausbau ausgeführt.
Als Dipl.-Ing. Horst Becker von "aktivbau Becker" der Hausherrin zum Einzug jetzt einen bunten Blumengruß überreichte, entdeckten Architekt und Bauherr plötzlich viele gemeinsame Bekannte aus vergangenen Eifeler Tagen. Für Rainer Giefer war bei seinem Hausbau entscheidend, sich "von Eifler zu Eifler" unterhalten zu können. "Wenn man die selbe Sprache spricht, gibt es auch weniger Probleme", meinte der neue Häuslebesitzer und Daniela Giefer ergänzte: "Wir fühlen uns schon so richtig wohl". Söhnchen Nico machte sich unterdessen auf den Weg zum Spielen mit den Nachbarskindern und Horst Becker war zufrieden, dass einmal mehr Eifler für Eifler mit Freude gebaut hatten.
Unter dem Motto "Eifler bauen für Eifler" hatte der Wochenspiegel die Hausbau - Aktivitäten bzw. Baufortschritte der Familie Giefer mit insgesamt sechs Folgen bzw. Sonderveröffentlichungen begleitet.