Aktueller Baufortschrittsbericht

Errichtung eines unserer Einfamilienhäuser, Lavendelweg in Mechernich

Bericht vom 30.09.2010

Hier entsteht ein nicht unterkellertes Einfamilienhaus.
Die Erdarbeiten vor Herstellung der Bodenplatte werden durch unser Tiefbauunternehmen durchgeführt.

Die Bodenplatte frisch gefertigt.

Nach Einbau der Bodenplatte beginnt Bauunternehmen Manstein mit den Maurerarbeiten für das Erdgeschoss.

Das Erdgeschoss des Hauses ist fertiggestellt, nun wird es Zeit für die Betonfertigdecke.

Der Kranwagen, um die Decke zu heben...

...der Schwertransporter, auf dem sich die Deckenteile befinden. Die müssen jetzt nur noch auf das Erdgeschoss!

Die Ankerketten des Krans werden an den Betondeckenteilen zum Transport befestigt...

...und los gehts!

Die beiden Männer auf dem Haus nehmen die jeweiligen Betondeckenteile an und legen sie in die richtige Position.

Die Betonfertigteile sind an Ort und Stelle - noch einige prüfende Blicke der Männer von Manstein - sitzt!

Jetzt müssen noch die Bewehrungsmatten nach oben, sodass die Decke betoniert und das Dachgeschoss gemauert werden kann.





"Gewerkewechsel"

Manstein Bau hat seine Aufgabe mit Bravur erledigt - jetzt ist die Firma Berens mit den Zimmererarbeiten an der Reihe - der Dachstuhl!



...trotz harter Arbeit in dieser Hitze, bleibt immer noch ein Lächeln für die Kamera übrig!




Der Rohbau ist komplett fertiggestellt.

Es folgt der Innenausbau - hier die Elektroinstallation.


Die Verbindung zur Außenwelt in puncto Strom stellt unser Elektromeister Helmut Neuer...

und sein Mitarbeiter, Rudi Limke, her - unsere Männer für die Elektroinstallation.



Die folgenden Bilder zeigen in etwa, wie viele Leerrohre und Stromkabel in einem Rohbau verarbeitet werden - das sind viele Meter!




Kein Problem für Elektromeister Helmut Neuer - er hat sein Handwerk fest im Griff und alles kommt an den richtigen Platz.




 

Einbau der Fenster

Der Einbau der Fenster wird von der Bauzentrale Schumacher ausgeführt.

 

Hier werden doppelt verglaste "Extra - Therm" - Fenster von WERU durch Schreinermeister Pitsch und seinem Mitarbeiter eingebaut.






Der komplette Einbau aller Fenster in einem Rohbau dauert einen ganzen Arbeitstag.

Und wieder sind wir einen Schritt weiter...

...auf dem Weg zum fertigen Haus!







Der Innenputz

Mit einer solchen Putzmaschine...



...wird geglätteter, tapezierfähiger Gipsputz durch das Rohr der Putzmaschine auf die Innenwand aufgetragen.


Das Auftragen und Glattstreichen des Innenputzes wird durch Frank Wollenweber (Fa. Wollenweber), zuständig für Putz-, Stuck- und Trockenbauarbeiten, und seinem Mitarbeiter Jaques ausgeführt.







Fußbodenheizung

Unser Bauherr, Herr Schott, erhält eine Fußbodenheizung, die über Erdwärmepumpe gesteuert wird.

Die Firma Hermann Josef Offermann - hier der Chef persönlich - baut diese Heizung mit allem Zubehör ein.

Tatort Heizungraum: Dies ist der Pufferspeicher

für die Erdwärmepumpe...,

...der Warmwasserspeicher, auch über Solaranlage gesteuert...,

...die eigentliche Wärmepumpe...

...Verteiler für die Fußbodenheizung...

Das sind die Rohrbögen, die später vollkommen im Estrich verschwinden. Sie werden durch zahlreiche Klettverschlüsse am Boden befestigt.

 

Detaillierte Angaben über den Einbau und die Verwendung unserer verschiedenen Heizenergietechniken werden wir Ihnen an anderer Stelle dieser Homepage erläutern.



Estrichverlegung

Nach Verlegung der Fußbodenheizung rollt die Firma Käsbach an, die die Rohrbögen der Fußbodenheizung im Estrich versenkt.

Vor dem Haus steht die Misch- und Förderanlage für den Estrich, die befüllt wird mit Estrichsand, Zement und Wasser durch den Mitarbeiter der Firma Käsbach. Sie mischt alles schön zusammen und leitet den fertigen Estrich nach oben durch ein dickes Rohr...

...und hier kommt der Estrich wieder raus.

...er wird verteilt und...

...richtig schön glatt gemacht oder wie man sagt "abgezogen".

Die Rohrbögen der Fußbodenheizung sind nun komplett mit Estrich bedeckt.




Treppenbauarbeiten

Eigentlich wären wir jetzt fast fertig mit unserem Schott - Haus, wären da nicht noch die Treppenbauarbeiten.

Diese Stahlharfentreppe wird von der Treppenbaufirma TriBu eingebaut.

Im Gegensatz zu einer Holztreppe, wird die Stahlharfentreppe unmittelbar nach Fertigstellung des Rohbaus eingebaut, weil sie auch gleichtzeitig - wie man hier sieht - als Bautreppe dient. Die Baustufen werden natürlich nach kompletter Fertigstellung des Hauses durch schöne Holzstufen ausgetauscht.


Stahlharfengerüst ohne Stufen



 

Das fertige Haus


Hier nun noch einige Fotos vom Schott - Haus.

Wir möchten uns bei Familie Schott ganz herzlich bedanken, dass wir alles per Foto festhalten und es auch auf unserer Homepage veröffentlichen dürfen.